über mich - Puppentheater Marco Vollmann

Theaterlogo
Schriftzug des Puppentheaters
Direkt zum Seiteninhalt
PUPPENSPIELER AUS PASSION


Puppenspieler mit Figur
Die erste Vorstellung vor Zuschauern, gab ich mit etwa 8 Jahren. Und weil sie so gut ankam, musste ich sie zwei weitere Male wiederholen.
Später als Teenager baute ich mit einem Freund die erste Handpuppenbühne, mit der wir in einem Schulhort auftraten. Seit dem brannte diese heimliche Flamme in mir.
In meinem Leben und meiner Arbeit spielte das darstellende Spiel mit Figuren und Materialien eigentlich stets eine Rolle.
Puppenspieler mit Figur
Viele Jahre später folgten Besuche von Figurenbaukursen, die theoretische Auseinandersetzung mit dem Figurentheater als darstellende Kunstform sowie mit unterschiedlichen Figuren- und Spielarten.
Gelernt habe ich vorrangig im Selbststudium, durch vielfältiges Ausprobieren und im stetigen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.

Mein besonderes Interesse gilt dem Spiel mit Hand- und Stabfiguren, aber auch der offenen Spielform. Meine Inszenierungen bestehen aus eigenen Bearbeitungen bewährter Literatur sowie selbst geschriebenen Geschichten.
Erfahrungen

  • Selbststudium: Puppenbau, -führung, Textarbeit
  • Leitung von Theatergruppen und Workshops
  • Gründung der IG freiberuflicher PuppenspielerInnen aus Sachsen 2008
  • künstlerischer Leiter (und z.T. Initiator) unterschiedlicher Puppenspielfeste, wie das
    • Puppenspielspektakel in Neustadt/ Sa. (2009 bis 2016)
    • Puppenspielfest Freital
    • Puppenspiel-Wochenende „Dippelmütze“ in Dippoldiswalde
Stationen

  • ausgebildet als Handwerker
  • erfahren als Erzieher/ Diakon
  • studiert zum Sozialwirt
  • tätig als freiberuflicher Künstler seit 2003
Puppentheater Marco Vollmann
Dresden | Leipzig
Mobil: 0177- 526 35 36
(c) Puppentheater Marco Vollmann
Puppentheater Marco Vollmann
Dresden | Leipzig
Mobil: 0177- 526 35 36
Zurück zum Seiteninhalt