Das Repertoire des Theaters - Puppentheater Marco Vollmann

Theaterlogo
Schriftzug des Puppentheaters
Direkt zum Seiteninhalt
Repertoire



Ich spiele beliebte Märchen und eigene (Kasper-)Geschichten.
Bei meinen Inszenierungen ist es mir wichtig, dass sie für die ganze Familie tauglich sind. Dass das scheinbar gelingt, zeigen die zahlreichen Reaktionen der kleinen und großen BesucherInnen.

Das Kasperspiel als Spielprinzip wurde übrigens 2021 in die Liste immaterieller Kulturerbe aufgenommen. Wohlverdient, wie ich finde.
Kasper auf dem Koffer
Schauen Sie sich um, sicher werden auch Sie ihr Puppentheater-Lieblingstück finden:

Märchen

Rotkäppchen
Die Oma kann nicht zum Kaffee kommen, weil sie krank im Bett liegt. Da bringt ihr das Rotkäppchen eben den Kuchen persönlich. „…Aber Großmutter, warum hast du so große…“ Komisch, so hat Rotkäppchen die Oma gar nicht in Erinnerung! Hach, sie hat sich aber auch verbummelt beim Blumenpflücken…
Märchen nach Grimm, gespielt mit Handpuppen

Dauer: 40 Min
Altersempfehlung: 4 - 99 Jahre
Figuren: Annekatrin Heyne, Marco Vollmann
Bühnenbild und Musik: Marco Vollmann
Rotkäppchen
Der Froschkönig
Der Prinz vom Nachbarreich befindet sich auf Freiersfüßen. Als er sich am Brunnen erfrischen will, begegnet er der Hexe. Auch sie würde gern heiraten- nämlich ihn. Weil er sich aber nunmal in die Prinzessin verguckt hat, wird er kurzerhand verzaubert- in einen dicken Frosch.
Prinzessin Rosa, die gern an diesem Brunnen spielt, verliert ihre neue goldene Kugel, und um ihr Lieblingsspielzeug wiederzubekommen, verspricht die Königstochter dem Frosch alles, was er verlangt. Doch wie schwer ist es, sein Versprechen einzulösen?! Ja, wenn es statt eines Frosches ein schöner Prinz wäre…?! Aber was man versprochen hat, muß man schließlich auch halten.

Das grimmsche Märchen gespielt mit Handpuppen und einer Klappmaulfigur.

Dauer: 40 Min
Altersempfehlung: 3 - 99 Jahre
Ausstattung: Marco Vollmann
Froschkönig
Rumpelstilzchen
Weil  der König pleite ist, sucht sein Minister nach Geld. Gut dass die Tochter des Müllers Stroh zu Gold spinnen kann- das jedenfalls hatte er selbst gehört. Die Müllerstochter muss zum Schloss und steckt nun in einer verzweifelten Lage. Des Nachts kommt ein Männchen, das ihr helfen würde, aber die Hilfe hat einen hohen Preis.
Grimms Märchen, gespielt mit Stabfiguren

Dauer: 40 Min
Altersempfehlung: 5 - 99 Jahre
Ausstattung: Marco Vollmann
Rumpelstilzchen
Frau Holle
Marie  muss zu Hause alle Arbeiten alleine erledigen. Und als die Spule in den  Brunnen fällt, muß sie hinterher- in den Brunnen. Aber zu ihrem  Erstaunen findet sie sich auf einer Blumenwiese wieder… Nun, da sie  arbeiten gewöhnt ist, bekommt sie zum Lohn ein goldenes Kleid- darauf  ist aber natürlich ihre faule Schwester sehr neidisch…
Grimms Märchen, gespielt mit Handpuppen.

Dauer: 40 Min
Altersempfehlung: 3 - 99 Jahre
Ausstattung: Marco Vollmann
Frau Holle
Zwerg Nase
Weil sich Jakob über die Nase des Zauberers lustig macht, bekommt er auch solch ein übergroßes Exemplar. Seine Mutter erkennt ihn nicht, und so bleibt für Jakob nur, beim Zauberer in die Lehre zu gehen. Nur das Zauberkraut kann ihn und die verzauberte Luise retten…
Märchen von Wilhelm Hauff in einer Adaption von Raimund Backwinkel

Dauer: 40 Min
Altersempfehlung: 5 - 99 Jahre
Ausstattung: Raimund Backwinkel und Marco Vollmann

Zwerg Nase und er Zauberer
Kaspergeschichten

Kasper und der gestohlene Schatz
Gretel will dem Kasper gern einen Schatz zeigen, doch einmal nicht aufgepasst, ist er verschwunden- leider war der Räuber schneller. Gemeinsam mit dem Kasper macht sie sich auf den Weg, ihn  wieder zu finden.

Dauer: 45 Min
Altersempfehlung: 3 - 99 Jahre
Idee und Ausstattung: Marco Vollmann
Der Räuber mit der Truhe
Kasper und die Wunderblume
Die Prinzessin hat Geburtstag. Nun ist sie alt genug, um zu heiraten, meint ihr Vater, der König. Aber sie will lieber mit dem Kasper spielen…. Plötzlich ein Hilferuf- die Prinzessin ist verschwunden. Das Krokodil, das in ihrem Bett liegt, scheint dafür verantwortlich zu sein. In Wahrheit steckt aber der Zauberer dahinter. Der Kasper muß helfen!
Was das aber alles mit den Heiratsplänen der Hexe zu tun hat- das muss man sich in dieser turbulenten Geschichte ansehen.

Dauer: 40 Min
Altersempfehlung: 4 - 99 Jahre
Idee und Inzenierung: Marco Vollmann
Figuren: Marco Vollmann, Annekatrin Heyne
Kasper und Krokodil
Kasper braucht ´ne Nasenklammer
Der König bekommt keine Luft mehr- in seinem Reich riecht es übel. Sogar das Essen schmeckt ihm nicht mehr. Wer wohl dafür verantwortlich ist? Der Kasper muss wieder einmal helfen… Was dann passiert, muss man sich ansehen- zum Quieken!
Eine lustige Geschichte zu einem allzu menschlichen Thema.

Dauer: 40 Min
Altersempfehlung: 3 - 99 Jahre
Idee und Ausstattung: Marco Vollmann
Kasper schrubbt den Pupsemann in der Badewanne.
Kasper auf dem Blumenstern
Etwas Seltsames geht vor sich: Im Königreich verschwinden alle Blumen. Sicher ist da ein gemeiner Blumendieb am Werk! Der Kasper muss dem nachgehen. Doch dann findet er sich auf dem fernen Blumenstern wieder, und dieses seltsame Männchen sieht etwas gefährlich aus, oder? Ist es natürlich nicht. Die beiden freunden sich miteinander an, und am Ende wird alles gut.
Eine Geschichte u.a. ums Anderssein, Vorurteile und eine Freundschaft, naja... und Blumen!

Dauer: 45 Min
Altersempfehlung: 4 - 99 Jahre
Idee und Inszenierung: Marco Vollmann
Figuren: Marco Vollmann, Annekatrin Heyne
Außerirdischer
Kasper und der fürchterliche Drache
Die Oma hat Geburtstag. Räuber Erwin will ihr die Geschenke und den Kuchen klauen. Auf Empfehlung der Hexe sucht er den fürchterlichen Drachen.
Kasper nimmt sich der Sache an, und schließlich ist ja auch der Wachtmeister sofort zur Stelle. Bloß gut, dass sich der Drache als gar nicht ganz so fürchterlich herausstellt!

Dauer: 40 Minuten
Altersempfehlung: 4 - 99 Jahre
Idee und Inszenierung: Marco Vollmann
Figuren: Raimund Backwinkel, Marco Vollmann
Kasper und der Drache
Kasper und der Eierdieb
Ein heiteres Oster-Stück. Kasper hat eine Überraschung für Gretel vor: Er bemalt Ostereier. Doch als ihm eines davon gestohlen wird, macht er sich auf den Weg, den Dieb zu fangen.
Es ist verflixt: Nicht nur ihm ging es so, sondern auch dem Eichhörnchen Puschel, und das ausgerechnet, wo doch Ostern vor der Tür steht. Wer mag nur dieser gemeine Eierdieb sein?

Dauer: 40 Min
Altersempfehlung: 3 - 99 Jahre
Idee und Inszenierung: Marco Vollmann
Figuren: Marco Vollmann, Annekatrin Heyne
Kasper und Ostereier
Kasper und das Weihnachtsfest
Als die Hexe der Prinzessin den Weihnachtsbaum klaut, scheint das Fest für sie gelaufen zu sein. Der Kasper muß helfen und den Baum wiederfinden. Aber so leicht läßt sie sich den Baum nicht wieder abnehmen. Und da ist ja noch ihr Schnuckelchen… Wie die turbulente Geschichte ausgeht, und was die Hexe an diesem Abend macht, wir werden es sehen.

Dauer: 40 Min
Altersempfehlung: 3 - 99 Jahre
Idee und Inszenierung: Marco Vollmann
Figuren: Marco Vollmann, Annekatrin Heyne
Kasper am Weihnachtsbaum
Ein Weihnachtsgeschenk für Gretel
Die letzte Vorstellung ist zu Ende, nun können sich die Bewohner des Puppentheaters auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Kasper hat noch kein Geschenk für Gretel, aber zum Glück hat er da ein paar wirklich gute Ideen. Doch da geschehen seltsame Dinge: Alle seine Geschenke sind irgendwie futsch. Wer da wohl dahinter steckt, und was soll er jetzt der Gretel schenken?

Dauer: 40 Min
Altersempfehlung: 3 - 99 Jahre
Idee und Ausstattung: Marco Vollmann
Kasper mit Esel
Kasper auf Gespensterjagd
Omas Kirschbaum ist in Gefahr, und überall spukt es. Aber darum muss sich Kasper kümmern.
Dabei ist das Spuken gar nicht so einfach, und ein richtiges Gespenst MUSS die kleinen und großen Menschen schließlich erschrecken, das ist Gespenster-Ehre!
Wenn man doch aber lieber im Wald spielt? Vielleicht gibt es da eine Lösung?!

Es ist spannend, bestimmt gruselig und auf jeden Fall lustig.

Dauer: ca. 40 Min.
Altersempfehlung: 4 - 99
Idee und Inszenierung: Marco Vollmann
Figuren: Marco Vollmann, Annekatrin Heyne
Gespenst
in Arbeit

Des Teufels 3 goldene Haare
(geplant für Herbst 2024)

Märchen der Brüder Grimm, gespielt mit Handpuppen

Dauer: ca. 45 Min
Altersempfehlung: 4 - 99 Jahre
Figuren: Raimund Backwinkel
Bühnenbild: Marco Vollmann, Yvonne Bradler
Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren
Das tapfere Schneiderlein
(Die Inszenierung wird derzeit von Grund auf überarbeitet. Die Wiederaufnahme ist geplant für Sommer 2024.)

Wenn man sieben mit einem Klatsch erwischt hat, liegt einem die ganze Welt zu Füßen, dann sind Riesen, Einhörner und Wildschweine auch kein Problem. Oder?
Grimms Märchen gespielt mit Hand- und Stabpuppen.

Dauer: 45 Min
Altersempfehlung: 4 - 99 Jahre
Ausstattung: Marco Vollmann, Yvonne Bradler

Tapferes Schneiderlein
3 Schweinchen im Wilden Westen
(Wiederaufnahme der Inszenierung geplant für 2025)

Die Schweinchen Rudi, Robert und Rosi ziehen von zu Hause aus und in die weite Welt hinein, um Familie zu gründen, Abenteuer zu erleben und Reich zu werden. Wie gut, dass der Wolf Ihnen da nützliche Tipps geben kann. Ganz ohne Hintergedanken selbstverständlich...
Eine Adaption des englischen Märchens von Marco Vollmann in halboffener Spielweise mit Stabpuppen.

Dauer: ca. 40 Min
Altersempfehlung: 4 - 99 Jahre
Ausstattung: Marco Vollmann
3 Schweinchen

(Pressebilder auf Anfrage)
Puppentheater Marco Vollmann
Dresden | Leipzig
Mobil: 0177- 526 35 36
(c) Puppentheater Marco Vollmann
Puppentheater Marco Vollmann
Dresden | Leipzig
Mobil: 0177- 526 35 36
Zurück zum Seiteninhalt